HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Arteriograph-Gerät haben oder sich genauer für den Kauf eines Arteriograph-Produkts interessieren, finden Sie hier zahlreiche Antworten, die Ihnen weiterhelfen. Falls Sie nicht fündig werden, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht mit unserem Support-Formular.

Grundlagen des Arteriographen

Gibt es eine Möglichkeit für Bildung oder Beratung?


Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mit der Anwendung des Arteriographen schnelle Informationen über die grundlegenden physiologischen und pathophysiologischen Prozesse der Gesetzmäßigkeiten der arteriellen Zirkulation erhalten werden können, wird einmal im Monat ein postgradualer professioneller Kurs abgehalten und am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Diplom, das ihre Fähigkeiten im Bereich der Anwendung des Arteriograph bescheinigt.
Darüber hinaus können die Ergebnisse auch zum Zwecke der Beratung an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: TensioMed





Verwendung des Arteriographen

Gibt es eine Qualifikation, um eine Messung mit dem Arteriograph durchzuführen?


Die Untersuchung ist vollständig automatisiert und computerisiert. Die Aufgabe des Bedieners besteht darin, die Messmanschette ordnungsgemäß anzulegen und die Ergebnisse auszudrucken. Die Messung mit dem Arteriograph erfordert keine speziellen medizinischen Kenntnisse. Gleichzeitig muss betont werden, dass die Beurteilung der Ergebnisse und ihre korrekte Interpretation in Verbindung mit dem gesamten klinischen Zustand eindeutig die Aufgabe eines Arztes ist!





Verstehen der Ergebnisse

Was beinhaltet das Ergebnis der Messung?


In einer 3-minütigen Messung liefert der Arteriograph folgende Parameter:
- systolischer Blutdruck (SBP)
- Diastolischer Blutdruck (DBP)
- Mittlerer arterieller Druck (MAP)
- Pulsdruck (PP)
- Augmentierungsindex (Aix)
- Pulswellengeschwindigkeit an der Aorta (PWVao)
- Länge des Herzzyklus in m / sek (Periode)
- Systolischer Bereichsindex (SAI)*
- Diastolischer Bereichsindex (DAI)*
*Die letzten beiden Parameter geben Auskunft über den Perfusionsdruckzustand der Koronarien. Die gemessenen Aix- und PWV-Werte werden vom Gerät automatisch ausgewertet, unabhängig davon, ob sie in den optimalen, normalen, erhöhten oder pathologischen Wertebereich fallen.




Was bedeuten Pulswellengeschwindigkeit und Augmentierungsindex?


Gegenwärtig werden die Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWVao) und der sogenannte Augmentationsindex (Aix) hauptsächlich für die nicht-invasive Untersuchung der arteriellen Steifheit verwendet. In der klinischen Praxis wird unter PWVao im Allgemeinen die PWV der Aorta verstanden, da hier zunächst die durch die Atherosklerose verursachte Verminderung der Flexibilität der Gefäßwand vorliegt. Die aortale PWV kann anhand der Zeitdifferenz der an der Halsschlagader und an der Oberschenkelarterie auftretenden Pulswellen sowie durch die Bestimmung des Abstandes zwischen diesen beiden Punkten gemessenen Geschwindigkeit ermittelt werden mit der Formel v = s / t. Der Augmentationsindex in Prozent (Aix) ist definiert als der Druckunterschied zwischen dem ersten / frühen (P1) (induziert durch die Herzsystole) und dem zweiten / späten (P2), den späten (induziert durch die Reflexion der ersten Pulswellen) systolischen Peaks dividiert durch den Pulsdruck: Aix (%) = (P2 - P1) / PP × 100




Was bedeuten die Parameter in Bezug auf den Zustand des Gefäßsystems?


Je steifer die Aortenwand (Atherosklerose) ist, desto höher ist der Wert der Pulswellengeschwindigkeit (PWV). Wert über 12 m / s wird eindeutig als pathologisch akzeptiert, da nachgewiesen wurde, dass die Überlebensrate bei Patienten mit einem PWV-Wert oberhalb dieser Grenze signifikant schlechter wird. Der Augmentationsindex (Aix) gibt zunächst Auskunft über die Resistenz der Arteriolen. Je höher der prozentuale Wert des Aix ist, desto stärker ist der Widerstand der Arteriolen (Widerstandsgefäße). Die periphere Resistenz der Arteriolen wird wesentlich durch das Endothel beeinflusst. Bei einer Endotheldysfunktion nimmt das Volumen des Stickstoffmonoxids (NO) im Endothel ab; Dies ist der Grund für seine vasotonische Wirkung und der periphere Widerstand wird wachsen (das ist, was TPR-Wert als Total Peripheral Resistance bezeichnet).




Was ist zu tun, wenn ein Patient erhöhte oder pathologische Ergebnisse hat?


Bei erhöhten oder pathologischen Werten wird eine gründliche Untersuchung aller anderen Risikofaktoren empfohlen, auch wenn diese in der jüngeren Vergangenheit negative Ergebnisse gezeigt haben. ACHTUNG! Es kann zu falschen oder negativen Ergebnissen führen bei Patient unter starker Wirkung von vasoaktiven Medikamenten (bei der Behandlung von Nitraten, ACE-Hemmern).




Welche Stadien der Gefäß- und Kreislaufstörungen können von Arteriograph festgestellt werden?


Arteriograph kann Atherosklerose bereits im frühesten Stadium, wenn die Endothelin-Dysfunktion entwickelt wird, nachweisen, da erhöhte Augmentationsindexwerte (Aix) gezeigt werden. Der Arteriograph kann auch verwendet werden, um das spätere, makrovaskuläre Stadium der Atherosklerose zu erkennen. In diesem Fall wird ein Anstieg des Pulswellengeschwindigkeitswertes (PWVao) der Aorta beobachtet. ACHTUNG! Ein erhöhter Aorten-PWV-Wert kann auch durch die Erhöhung des Herzzeitvolumens verursacht werden!




Gibt es wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema?


Die verfügbare Literatur zur arteriellen Steifheit ist heutzutage so groß, dass sie eine Bibliothek füllen kann. Empfohlene Literaturauswahl finden Sie in unserer Rubrik Publikationen.





TensioMed Education

Gibt es eine Möglichkeit für Bildung oder Beratung?


Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mit der Anwendung des Arteriographen schnelle Informationen über die grundlegenden physiologischen und pathophysiologischen Prozesse der Gesetzmäßigkeiten der arteriellen Zirkulation erhalten werden können, wird einmal im Monat ein postgradualer professioneller Kurs abgehalten und am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Diplom, das ihre Fähigkeiten im Bereich der Anwendung des Arteriograph bescheinigt.
Darüber hinaus können die Ergebnisse auch zum Zwecke der Beratung an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: TensioMed





Anwendungsbereiche

Für wen wird das Gerät empfohlen?


Es lohnt sich, ein Gerät für Mediziner und Forscher zu kaufen, die in den Gebieten Kardiologie, Diabetes, Gynäkologie, Bluthochdruck, Nephrologie, Geburtshilfe, Pädiatrie, Bevölkerungsgesundheit, Allgemeinmedizin, Sportmedizin oder in Wellnessbereichen tätig sind. Die Durchführung von Check-up-Untersuchungen mit dem Arteriograph wird allen Fachleuten empfohlen, die auf den oben genannten Gebieten arbeiten.




Wofür können die verschiedenen medizinischen Fachkräfte den Arteriograph verwenden?


Der Arteriograph kann den Vertretern folgender Spezialisierungen bei ihren präventiven, diagnostischen Eingriffen sowie bei der Überwachung der Therapieeffekte entscheidende Hilfe leisten:
- Arbeitsmedizinische Fachkräfte (Vorsorgeuntersuchungen auf Atherosklerose)
- Allgemeinmediziner (Erstuntersuchung auf Atherosklerose und nachfolgende Behandlung)
- Kardiologen (nicht-invasive hämodynamische Überwachung, Forschungsarbeit)
- Nephrologen (im Falle eines Zusammenhangs von beschleunigter Atherosklerose mit einigen Nierenproblemen)
- Diabetologen (Diabetes wird den Prozess der Alterung der Gefäße beschleunigen)
- Geburtshelfer und Gynäkologen (Präeklampsie ist eine Endothelerkrankung und Menopause ist ein grundlegender Risikofaktor für Atherosklerose)
- Kinderkardiologen (Arteriosklerose ist oft schon in jungen Jahren nachweisbar)
- Wissenschaftliche Forscher (in den Bereichen Physiologie und Pathophysiologie)
- Experten in Pharmakodynamik in pharmazeutischen Fabriken (Wirkung des gegebenen Medikaments auf die TPR, die PWVao oder die Atherosklerose)





Service und Garantie

Was beinhaltet das Ergebnis der Messung?


In einer 3-minütigen Messung liefert der Arteriograph folgende Parameter:
- systolischer Blutdruck (SBP)
- Diastolischer Blutdruck (DBP)
- Mittlerer arterieller Druck (MAP)
- Pulsdruck (PP)
- Augmentierungsindex (Aix)
- Pulswellengeschwindigkeit an der Aorta (PWVao)
- Länge des Herzzyklus in m / sek (Periode)
- Systolischer Bereichsindex (SAI)*
- Diastolischer Bereichsindex (DAI)*
*Die letzten beiden Parameter geben Auskunft über den Perfusionsdruckzustand der Koronarien. Die gemessenen Aix- und PWV-Werte werden vom Gerät automatisch ausgewertet, unabhängig davon, ob sie in den optimalen, normalen, erhöhten oder pathologischen Wertebereich fallen.




Was bedeuten Pulswellengeschwindigkeit und Augmentierungsindex?


Gegenwärtig werden die Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWVao) und der sogenannte Augmentationsindex (Aix) hauptsächlich für die nicht-invasive Untersuchung der arteriellen Steifheit verwendet. In der klinischen Praxis wird unter PWVao im Allgemeinen die PWV der Aorta verstanden, da hier zunächst die durch die Atherosklerose verursachte Verminderung der Flexibilität der Gefäßwand vorliegt. Die aortale PWV kann anhand der Zeitdifferenz der an der Halsschlagader und an der Oberschenkelarterie auftretenden Pulswellen sowie durch die Bestimmung des Abstandes zwischen diesen beiden Punkten gemessenen Geschwindigkeit ermittelt werden mit der Formel v = s / t. Der Augmentationsindex in Prozent (Aix) ist definiert als der Druckunterschied zwischen dem ersten / frühen (P1) (induziert durch die Herzsystole) und dem zweiten / späten (P2), den späten (induziert durch die Reflexion der ersten Pulswellen) systolischen Peaks dividiert durch den Pulsdruck: Aix (%) = (P2 - P1) / PP × 100




Was bedeuten die Parameter in Bezug auf den Zustand des Gefäßsystems?


Je steifer die Aortenwand (Atherosklerose) ist, desto höher ist der Wert der Pulswellengeschwindigkeit (PWV). Wert über 12 m / s wird eindeutig als pathologisch akzeptiert, da nachgewiesen wurde, dass die Überlebensrate bei Patienten mit einem PWV-Wert oberhalb dieser Grenze signifikant schlechter wird. Der Augmentationsindex (Aix) gibt zunächst Auskunft über die Resistenz der Arteriolen. Je höher der prozentuale Wert des Aix ist, desto stärker ist der Widerstand der Arteriolen (Widerstandsgefäße). Die periphere Resistenz der Arteriolen wird wesentlich durch das Endothel beeinflusst. Bei einer Endotheldysfunktion nimmt das Volumen des Stickstoffmonoxids (NO) im Endothel ab; Dies ist der Grund für seine vasotonische Wirkung und der periphere Widerstand wird wachsen (das ist, was TPR-Wert als Total Peripheral Resistance bezeichnet).




Was ist zu tun, wenn ein Patient erhöhte oder pathologische Ergebnisse hat?


Bei erhöhten oder pathologischen Werten wird eine gründliche Untersuchung aller anderen Risikofaktoren empfohlen, auch wenn diese in der jüngeren Vergangenheit negative Ergebnisse gezeigt haben. ACHTUNG! Es kann zu falschen oder negativen Ergebnissen führen bei Patient unter starker Wirkung von vasoaktiven Medikamenten (bei der Behandlung von Nitraten, ACE-Hemmern).




Welche Stadien der Gefäß- und Kreislaufstörungen können von Arteriograph festgestellt werden?


Arteriograph kann Atherosklerose bereits im frühesten Stadium, wenn die Endothelin-Dysfunktion entwickelt wird, nachweisen, da erhöhte Augmentationsindexwerte (Aix) gezeigt werden. Der Arteriograph kann auch verwendet werden, um das spätere, makrovaskuläre Stadium der Atherosklerose zu erkennen. In diesem Fall wird ein Anstieg des Pulswellengeschwindigkeitswertes (PWVao) der Aorta beobachtet. ACHTUNG! Ein erhöhter Aorten-PWV-Wert kann auch durch die Erhöhung des Herzzeitvolumens verursacht werden!




Gibt es wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema?


Die verfügbare Literatur zur arteriellen Steifheit ist heutzutage so groß, dass sie eine Bibliothek füllen kann. Empfohlene Literaturauswahl finden Sie in unserer Rubrik Publikationen.





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